• VfK 1901 Berlin
  • VfK 1901 Berlin
  • VfK 1901 Berlin
  • VfK 1901 Tennis
  • VfK 1901 Kindersport
  • VfK 1901 Faustball Emotionen
  • VfK 1901 Faustball
  • VfK Faustball Jugend

    Deutsche Meisterschaft

    • ASV Veitsbronn - DM Männer 35

      ASV Veitsbronn

      ASV Veitsbronn

      Der ASV Veitsbronn tritt erstmalig bei den M35 an und sicherte sich mit dem 3ten Platz der Regionalmeisterschaft Süd auch die Fahrkarte zur DM.

      Mit routinierten und aktiven Spielern möchte sich das Team auf nationalem Rasen messen.

       

    • Bayer 04 Leverkusen - DM Männer 35

      Bayer 04 Leverkusen

      Bayer Leverkusen

      Das mit ehemaligen Bundesligaspielern gespickte Werksteam zeigte auf den letzten Meisterschaften unterschiedliche Gesichter, jedoch immer ein Kandidat für die Finalrunde am Sonntag. Für den Neuzugang Markus Frisch dürfte die DM ein Wiedersehen mit alten Bekannten sein,  lief er in den neunziger Jahre für einige Zeit für den VfK 1901 auf.

    • Deutsche Meisterschaft beim VfK 1901 im Berliner Eichkamp

      Deutscher Meisterschaft 2021  Männer 35Das DFB Pokalfinale ist zwar vorbei. 🏆 Aber für einige gibt es in 2021 noch einen Grund mal wieder in die Hauptstadt zu kommen. 😎 Die zehn besten Männer 35 -Mannschaften der Republik messen sich am 11. und 12. September 2021 im Berliner Maikäferpfad beim VfK 1901 Berlin.
    • Faustball - Bronzerang auf der Männer 45 DM in Moslesfehn

      Männer 45 strauchelt im HalbfinaleDas ist Faustball, Jungs! VfK M45 „strauchelt“ im Halbfinale gegen Heidenau und verpasst dass Double in der „neuen“ Alterklasse.

      Nach dem Titelgewinn in der Feldsaison wollten wir natürlich eigentlich den perfekten Einstieg in die neue Altersklasse mit dem Titel in der Hallensaison veredeln.

    • Faustball - Männer 35 und Frauen 30 fahren zur Deutschen Meisterschaft nach Bretten.

      46328261694 dc968f7dc7 bSchadlos hielt sich der amtierenden Deutsche Meister der Männer 35 am vergangenen Wochenende im brandenburgischen Massen. Nach Siegen gegen die SG Bademeusel, Wiemersdorf und Gastgeber Massen taten sich der Berliner am Ende nur gegen den letztährigen DM-Teilnehmer Uetersen schwer.

    • Faustball Deutsche Meisterschaft - Aus schon in der Vorrunde

      VfK scheidet bei der Deutschen Meisterschaft der Männer frühzeitig ausVfK nach zwei Niederlagen bei der Medaillenvergabe nur Zuschauer

      Nachdem sich der VfK Berlin zu Ende der regulären Saison schwer getan hatte und drei bittere Niederlagen einstreichen musste, stand dennoch die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft in Mannheim zu Buche. Durch den zweiten Rang in der Nordliga trafen wir in der Vorrunde der deutschen Meisterschaft auf den Serienmeister vom TSV Pfungstadt und auf den Ausrichter vom TV Käfertal. Beide Mannschaften erzielten in den letzten Jahren bei den deutschen Hallenmeisterschaften sehr gute Ergebnisse, somit war uns klar, dass uns eine sehr schwierige Aufgabe bevorstand. Leider mussten wir krankheitsbedingt auf Sascha Zaebe verzichten, wodurch unser Kader auf fünf Leute dezimiert wurde, die Aufstellung war somit für das gesamte Wochenende vorentschieden.

    • Faustball Deutsche Meisterschaft M35

      Deutscher Vizemeister M35 Es war das erwartete Duell auf Augenhöhe. Im Spiel Meister 2019 gegen Meister 2020 bekamen die Zuschauer Spannung bis zur letzten Sekunde geboten.
      Einen 0:1 Satzrückstand konterte Tiefenthal meisterhaft. Doch die Berliner wechselten im Entscheidungsabschnitt mit einer 6:5 Führung bei eigenem Service ein letztes Mal die Seiten. Wieder kamen die Rheinhessen zurück und sahen beim Stande von 10:7 wie die sicheren Sieger aus. Diesmal war es der VfK 1901 der nocheinmal zurückschlug und sich beim Stande von 10:10 fast sogar einen Matchball hätten erarbeiten können. Ein letzter Konter der TSG Tiefenthal und der alte Deutsche Meister war denn auch der neue.
      Herzlichen Glückwunsch an die TSG zu einem verdienten Titel, vielen Dank allen teilnehmenden Teams und natürlich unseren zahlreichen Helfern! Ihr ward großartig! 😎🤟
    • Faustball Deutsche Meisterschaft M35 - Titelverteidigung knapp verpasst

      Männer 35 ist Deutscher VizemeisterDas Männer 35 Team des VfK nahm am letzten Wochenende die Operation Titelverteidigung bei der Deutschen Meisterschaft im westfälischen Spenge in Angriff. Unser Weg führte uns auch wieder bis ins Finale, in dem wir in einem hochklassigen Match leider dem neuen deutschen Meister TSV Hagen 1860 den Titel überlassen mussten.

    • Faustball Deutsche Meisterschaft Männer - Saisonhighlight ohne Sieg

      2024 DM2024

      Die Chancen waren da. Nach zwei Niederlagen endet die Deutsche Meisterschaft der Männer jedoch "nur" mit dem 5. Platz. Dennoch ist die Qualifikation und die Teilnahme an der DM ein großer Erfolg für ein Team im Umbruch und eine wichtige Erfahrung für die Youngsters.

    • Faustball DM Männer 35 - 10 Teams spielen um den Titel

      Faustball Deutsche Meisterschaft Männer 35 in Berlin

      Die Vorfreude ist groß. In wenigen Tagen startet beim VfK 1901 Berlin die Deutsche Meisterschaft der Männer 35 im Faustball.

      10 Teams aus ganz Deutschland zeigen dann beim Kampf um den Titel, dass sie noch lange nicht zum "alten Eisen" gehören. Weltmeister, Europameister, Ex-Nationalspieler und ehemalige Bundesligagrößen spielen am 11. und 12.09.2021 im Berliner Eichkamp um Gold.

    • Faustball Männer - Bronze bei der DM

      DM-Bronze in Hagen (Foto: Uwe Spille)


      Der VfK holt sich die Bronze-Medaille bei der DM!

      Nachdem wir uns in einem extrem knappen Halbfinale gegen den Gastgeber TSV Hagen mit 2:3 geschlagen geben mussten, konnten wir uns im direkt anschließenden Spiel um Platz 3 gegen die junge Mannschaft vom TV Vaihingen/ Enz mit 3:2 durchsetzen und eine Medaille ergattern.

    • Faustball Männer - Der VfK 1901 ist Deutscher Vizemeister!

      VfK ist Deutscher Vizemeister 2019 Bei den Deutschen Meisterschaften im Feldfaustball mussten sich die Berliner Männer nach einem klaren Halbfinalsieg gegen Oberndorf im "ewigen Duell" lediglich dem TSV Pfungstadt beugen.

       

      #faustball #vfk1901 #berlin #deutschemeisterschaft
      (Foto: Rouven Schönwandt, faustballbilder.de)

    • Faustball Männer - Erfolglose Corona-DM für den VfK

      VfK verpasst bei der Deutschen Meisterschaft 2020 die MedailleLeider mussten wir uns bereits nach vier Sätzen aus dem Teilnehmerfeld der DM in Kellinghusen verabschieden. Nach einem völlig verschlafenen ersten Satz gegen den TV Unterhaugstett konnten wir immerhin den zweiten Satz gewinnen.

    • Faustball Männer 35 - Deutscher Vizemeister nach Rückkehr in den Meisterschaftszirkus

      Deutscher Vizemeister M35

      Nach langer Zeit konnten wir mal wieder ein erlesenes Feld, die 10 besten deutschen Faustballteams in der Klasse Männer 35, auf unserer Anlage „Am Maikäferpfad“ bei sehr guten Platzbedingungen begrüßen. Eine Medaille war das Mindestziel, aber eigentlich stand die DM unter dem Motto „Der Titel soll zurück in den Maikäferpfad“.

    • Faustball Männer 35 mit Deutscher Vizemeisterschaft

      Deutscher Vizemeister Halle 2018/19Sie waren nach Bretten gekommen, um den Deutschen Meistertitel im Faustball zu verteidigen. Am Ende reichte selbst eine konzentrierte und beherzte Leistung der Berliner nicht die „Jungsenioren“ vom MTV Rosenheim um Nationalangreifer Steve Schmutzler im Finale in die Knie zu zwingen. Vor anschaulicher Zuschauerkulisse musste der VfK letztlich die größere Effizienz im Spiel der Bayern anerkennen und den Titel nach Rosenheim weiterreichen. Auf die Deutsche Vizemeisterschaft in der Klasse Männer 35 und nunmehr sechs gespielte Hallenfinals hintereinander können die Hauptstädter dennoch stolz sein.

    • M35 Wettkampfsport auf höchstem Niveau, Grußwort von Manfred Schick

      Manfred Schick GrußwortEndlich – endlich kann wieder Wettkampfsport auf höchstem Niveau betrieben werden. In diesem Fall begrüße ich alle Sportinteressierten herzlich zu den Deutschen Meisterschaften der AK 35 im Faustball am 11./12.09.2021 auf dem schönen Gelände am Eichkamp.

      Mein ganz herzlicher Dank gilt dem Verein für Körperkultur (VfK) 1901, der diese Meisterschaften ausrichtet. Wie bei allen sportlichen Großveranstaltungen können die zahlreichen Helfer*innen, die mit viel Herzblut, Engagement und Liebe für den Faustballsport tätig sind, nicht alle genannt werden; ohne sie wäre aber die Ausrichtung dieser Meisterschaft nicht möglich. Auch hier von meiner Stelle ein großes Dankeschön!

    • MTV Rosenheim - DM Männer 35

      MTV Rosenheim

      MTV Rosenheim

      Der MTV Rosenheim 1885 e.V. gehört mit seinen insgesamt 850 Mitgliedern zu einem der größten Vereine im oberbayerischen Rosenheim. 65 davon gehören der seit knapp 80 Jahren bestehenden Faustballabteilung an. In der aktuellen Saison starten für den MTV Rosenheim 2 Herren- Teams, eine Damen- Mannschaft, 5 Jugendteams sowie 2 Mannschaften im Seniorenbereich. Eine davon hier in Berlin bei der Deutschen Meisterschaft der M35, für die man sich als Süddeutscher Meister ungeschlagen qualifizieren konnte. Mittlerweile hat man bereits alle drei Medaillen in dieser Altersklasse holen können. Größter Erfolg war dabei der Gewinn der Hallenmeisterschaft (2019), den man nach wie vor innehat, da keine weitere Hallenmeisterschaft seither gespielt werden könnte. Nach Bronze 2019 und Silber 2020 möchte man in diesem Jahr wieder ein Wörtchen um den begehrten Feldtitel mitreden.

    • SG Bademeusel - DM Männer 35

      SG Bademeusel

      SG Bademeusel

      Kampflos qualifiziert sich das M35-Team der SG Bademeusel zur DM.

      Seit 2013 zählen die Bademeuseler Männer zu den regelmäßigen Teilnehmern an den deutschen Meisterschaften der Alterklasse M35. Auch in diesem Jahr soll es das Ziel sein, einen Platz im vorderen Mittelfeld zu erreichen.

      Hinten von links: Marcel Bock, Jens Baltin, Patrick Oliver Werner, Mike Braune

      Vorne von links: Jirka Krause, Mathias Krahl, Lars Habertag

    • SV Moslesfehn - DM Männer 35

      SV Moslesfehn

      Nach der Absage des Nordmeisters TK Hannovers rückt der Faustball-Traditionsklub SV Moslesfehn für die Landeshauptstädter ins Starterfeld.

    • TSG Tiefenthal - DM Männer 35

      TSG Tiefenthal

      TSG Tiefenthal

      Als Westdeutscher Meister reist der Titelverteidiger TSG Tiefenthal an.

      Das M35 Team hat sich aufgrund von früheren Versprechen letztes Jahr so zusammengefunden. Alte Weggefährten aus Jugendtagen und späteren gemeinsamen Spielzeiten, bilden die Mannschaft.

      Tiefenthal liegt im Herzen der Pfalz umgeben vom Pfälzer Wald und den Weinbergen.

      Je eine Damen- und Herrenmannschaft spielen in der 2. Bundesliga. Seniorenteams nehmen schon seit Jahren an Deutschen Meisterschaften teil und auch im Nachwuchsbereich tut sich bei der TSG etwas.

      Das Team freut sich auf die Spiele, alte Kumpels und auf Berlin.

       

      Stehend v.l.n.r.

      Nr.2 Florian Riffel; 3 Michael Haas; 11 Christoph Happersberger; 8 Ajith Fernando

      Kniend v.l.n.r.

      4 Alwin Oberkerch;5 Tim Ohlrich; 10 Matthias Lilienthal; 6 Dominik Mondl

       

    Seite 1 von 2

     VfK History 

    • Dem VfK scheint immer die Sonne

      Dem VfK scheint immer die Sonne

      Welt am Sonntag Nr. 50/ 197? Der Verein für Körperkultur 1901 Charlottenburg hält Sport für die „herrlichste Nebensache der Welt.…
    • Verein für Körperkultur 110 Jahre – eine körperlich und politisch bewegte Geschichte

      Verein für Körperkultur 110 Jahre – eine körperlich und politisch bewegte Geschichte

      Mario Hanschmann-Neubert fasst die Geschichte von über einem Jahrhundert VfK 1901 e.V. zusammen. In einem spannenden, aufschlussreichen Abriss werden die…
    • Nationales Hallen-Faustball-Turnier in Berlin

      Nationales Hallen-Faustball-Turnier in Berlin

      Das waren Zeiten! Es war der 23. November 1985, meine Faustballkarriere stand gerade erst am Anfang, da traf sich bereits…
    • Eine lange Geschichte - Faustball erfolgreich im VfK

      Eine lange Geschichte - Faustball erfolgreich im VfK

      Zurückgehend bis ins Jahr 1924 der Faustball-Chronik von Manfred „Manni“ Lux sind Deutsche Meister aller jemals ausgespielten Altersklassen aufgeführt. Und der VfK 1901 ist oft dabei.
    • der größte Präsentkorb der Vereinsgeschichte - Protokoll zur Jahreshauptversammlung (JHV) 2018

      der größte Präsentkorb der Vereinsgeschichte - Protokoll zur Jahreshauptversammlung (JHV) 2018

      Eine Jahreshauptversammlung mit Höhepunkten!
    • VfK History 2003 - Männer 30 mit Goldcoup

      VfK History 2003 - Männer 30 mit Goldcoup

      Männer 30 schafft die Sensation Es war eine denkwürdige Faustball Meisterschaft in Hagen im Jahre 2003. Ambitioniert zwar, aber mit nur wenig Chancen auf eine Medaille reiste das Männer 30 Team 2003 in die Faustballhochburg Hagen zu einer exzellent besetzten Deutschen Meisterschaft. Am Ende überraschte der VfK 1901 alle – die Teams, die zahlreichen Zuschauer und am meisten sich selbst.
    • Auf Anhieb. Deutscher Meister M45

      Auf Anhieb. Deutscher Meister M45

      Nichts brachte uns aus dem Konzept. Bei 10:9 hatten wir dann den ersten Matchball, den Hagen aber abwehrte. Wir gingen aber wieder in Führung und dann segelte die Aufgabe ins Seitenaus bei Bruce und wir waren damit zum ersten Mal DEUTSCHER MEISTER Männer 45.
      Wir benutzen Cookies

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.