• VfK 1901 Berlin
  • VfK 1901 Berlin
  • VfK 1901 Berlin
  • VfK 1901 Tennis
  • VfK 1901 Kindersport
  • VfK 1901 Faustball Emotionen
  • VfK 1901 Faustball
  • VfK Faustball Jugend

    DFBL

    • Chance verpasst – Faustballverband startet Hallensaison unter „schwierigen“ Bedingungen

      VfK 1901 Berlin Die Deutsche Faustball Liga lehnt den Antrag auf Verschiebung der anstehenden Hallensaison ab. Während europaweit die Fallzahlen der aktuellen Corona-Pandemie weiter dramatisch ansteigen positioniert sich das Präsidium nach dem Prinzip „Was nicht verboten ist, ist erlaubt“. Dabei verpasst die DFBL die Chance sich als gesellschaftspolitisch verantwortungsvoller Verband zu positionieren und sendet ein mehr als unglückliches Signal im Umgang mit der Krise.

      Geradezu haarsträubend liest sich dazu die aktuelle Pressemitteilung des Verbands auf www.faustball-liga.de zum Saisonstart in die Hallensaison.

    • Deutsche Meisterschaft beim VfK 1901 im Berliner Eichkamp

      Deutscher Meisterschaft 2021  Männer 35Das DFB Pokalfinale ist zwar vorbei. 🏆 Aber für einige gibt es in 2021 noch einen Grund mal wieder in die Hauptstadt zu kommen. 😎 Die zehn besten Männer 35 -Mannschaften der Republik messen sich am 11. und 12. September 2021 im Berliner Maikäferpfad beim VfK 1901 Berlin.
    • Faustball - Aufstieg perfekt für "die Zweite"

      31205414287 c1440865cc bNun ist amtlich. Nach einem Jahr Abstinenz kehrt „die Zweite“ in der Halle zurück in die 2. Bundesliga Ost. Einer erfolgreichen Verbandsliga-Saison setzen die Berliner damit ihr „Krönchen“ auf.

    • Faustball - Wahnsinn - VfK-Rekordspieler Christian Müller alias Kiki blickt zurück

      IMG 0874 9002019 ist VfK-Senior Kiki Jubiliar -Kiki war Trainer, Mentor, er ist "der Mafü" - vor allem aber als Freund einer der längsten Weggefährten für mich. Wir haben sportlich zusammen wohl alle Gefühlslagen durchlebt, Siege erkämpft und Niederlagen überstanden, Meisterschaften gespielt, Meisterschaften besucht und wir haben gelacht und gefeiert.

      25 Jahre ist er nun in allein schon seiner 2. Karriere, in der Männer 30/35 Klasse aktiv. Grund genug kurz vor Saisonbeginn einen Blick auf den Spieler und Menschen Christian Müller zu werfen und vor allem zu hören, was er selbst über sich und seine Weggefährten zu erzählen hat.

    • Faustball 1. Bundesliga +++ Heimspieltage am Maikäferpfad +++

      Heimspieltag VfK Faustball Feld 2021 1. BundesligaDie Saison in der 1. Bundesliga ist wieder in vollem Gange.

      Am Wochenende steht der zweite Spieltag der verkürzten Corona-Saison in Brettorf an. Danach finden aber endlich auch wieder Spieltage beim VfK Berlin statt, zu dem auch wieder Zuschauer zugelassen sind. Der erste Heimspieltag findet zu ungewohnter Zeit am Dienstag, den 13. Juli um 19 Uhr statt.

      Zu Gast ist zum Berlin-Derby die Mannschaft der Berliner Turnerschaft.

      Nur vier Tage später spielen wir am Samstag, den 17. Juli um 15 Uhr ebenfalls auf heimischer Anlage gegen den VfL Kellinghusen.

    • Faustball 1.Bundesliga Männer - Saisonauftakt nach Maß

      Die ersten vier Partien in der Bundesliga sind gespielt und der VfK konnte bis jetzt die eigenen Erwartungen übertreffen. Durch den weitgehenden Verzicht auf Lukas Schubert im Angriff mussten sich die Berliner neu orientieren für die Hallensaison. So wurde zunächst mal der Ligaverbleib als primäres Ziel ausgegeben.

    • Faustball 2. Bundesliga Frauen - Hühnerhaufen Olé!

      Staffelsieger zum Abschluss zur 2. Bundesliga OstNach einem starken ersten Satz gegen Essel wurde es im zweiten etwas unruhiger und wir erinnerten an einen Haufen durcheinander rennender Hühner und haben diesen Satz dann abgegeben, da auch ein Wechsel im Angriff erstmal nicht die gewünschte Wirkung hatte...

    • Faustball 2. Bundesliga - 10 Sätze, gemischte Gefühle

      2 Punkte gegen den Abstieg für den VfK 2Der VfK 2 kommt in der aktuellen Feldrunde nicht in Tritt. Geprägt von unkonstantem Spiel sind die Berliner in der 2. Bundesliga Ost nach nur zwei Siegen aus sechs gespielten Partien zwangsläufig akut abstiegsbedroht. Wegweisend dürften dabei bereits die am kommenden Wochenende anstehenden Lokalderbys gegen Stern Kaulsdorf (Sonntag) und DJK (Samstag) sein.

      Beim gastgebenden Stern Kaulsdorf trat der VfK am vergangenen Sonntag bereits zum Rückspiel gegen den TSV Schülp an.

    • Faustball 2. Bundesliga - Achtungserfolg für die stark verjüngte Zweite!

      In neuer Formation zum Auswärtssieg

      Durch den 3:2 Kraftakt gegen Schkopau fahren 2 Punkte nach Berlin.
      Zum Saisonauftakt hatte Captain Bruce nach einigen Ausfällen Haudegen Jochen und die U18er Niki, Lukas, Kili und Luca um sich geschart. Und die Mischung ging auf!
      Die anschließende 0:3 Niederlage gegen Lola tat da weniger weh.

    • Faustball 2. Bundesliga - Die Zweite bleibt Zweiter

      VfK 2 bleibt TabellenzweiterUngewohnte drei Partien hatte der VfK 1901 in der 2.Bundesliga Ost am Wochenende zu spielen. Nach Siegen gegen Fehrbellin und Bademeusel musste man sich nur dem TSV Lola beim engen 2:3 Match geschlagen geben und rangiert vorübergehend, etwas überraschend, auf Platz 2 der Liga. Das vor der Saison umhergeisternde Abstiegsgespenst dürfte bei 8:2 Punkten und nur noch zwei ausstehende Partien endgültig vertrieben sein.

      Oder anders: Es hat wieder viel Spaß gemacht.

    • Faustball 2. Bundesliga - Die Zweite punktet fleißig weiter

      Die Zweite mit Aufwind am dritten Spieltag der 2. Bundesliga OstZwei Heimsiege - das gab es schon lange nicht mehr für den VfK 2. Gegen ersatzgeschwächte Schkopauer sahen die Zuschauer einen 3:1 Erfolg. Lokalrivale DJK hatte beim klaren 3:0 Erfolg ebenfalls das Nachsehen gegen kämpferische Charlottenburger. Mit einigen sehenswerten Aktionen zeigte in der Schlussphase der zweiten Partie unser erst 14jährige Debütant Lukas, dass nach Niki ein weiteres Talent in den Startlöchern steht!

    • Faustball 2. Bundesliga - Geschafft! Die Zweite zeigt Moral

      Am Ende geschafft mit 6:2 - die Zweite des VfK 1901 BerlinRichtungsweisende Duelle standen dem VfK 1901 Berlin 2 am Doppelspieltag mit insgesamt vier Partien bevor. Um es vorweg zu nehmen: mit drei Siegen befreiten sich die Berliner vorerst aus dem Abstiegskampf und bilden mit 10:10 Punkten nun das Mittelfeld der Liga.

      Mit Erleichterung nahm Capitano Bruce vor dem Wochenende von der Gesundmeldung von Daniel (Knie) für Samstag Notiz, ebenso von der Bereitschaft von Sascha „Icke“ Ball das Team am Sonntag zu verstärken. So waren die Berliner dann auch für 4 Partien gut aufgestellt.

    • Faustball 2. Bundesliga - Nächste 0:4 Schlappe

      Leider konnten wir nicht an unseren Doppelerfolg vom vorherigen Wochenende am 4. Spieltag anknüpfen. Obwohl wir gegen Essel mit 1:0 in Führung gingen und nach dem Satzausgleich auch etwas klarer in Durchgang 3 davon ziehen konnten, sollten wir mal wieder Lehrgeld zahlen.

    • Faustball 2. Bundesliga - wichtige Punkte zum Auftakt

      VfK 1901 Berlin 2Keinen schlechten Auftakt erwischte "die Zweite" zum Saionstart in der 2. Bundesliga Ost. Nach einem mühsam erarbeiteten 3:1 Sieg gegen Lok Rangsdorf folgte zunächst eine empfindliche 0:3 Niederlage im Berlin-Derby gegen die Sterne aus Kaulsdorf. Nur eine Woche später im schleswig-holsteinischen Hohenlokstedt lief es anfänglich jedoch nicht rund.

    • Faustball 2. Bundesliga – die wilde 14 wird 4.

      Faustball 2. Bundesliga Ost MännerMit Sieg und Niederlage endet für die Zweite eine personell durchwachsene, aber dennoch sportlich erfolgreiche Saison. Mit Ismaeil Torkaman markierte der 14. eingesetzte Spieler dabei einen neuen Einsatzrekord. Dass 14:14 Punkte in der Schlussrechnung verbucht werden konnten, ist ein geradezu kurioses Endergebnis, obwohl das Team gegen Tabellenführer Zeitz kurzzeitig an einem noch besseren „schnupperte“.

    • Faustball 2. Bundesliga Frauen - 2 Punkte, trotz knapper Niederlage gegen Schülp

      Faustball Frauen in KellinghusenAm fünften Spieltag der Saison ging es für uns nach Kellinghusen. Erstaunlicherweise, trotz Spieltag im hohen Norden, seit langem ein Spieltag ohne Wind und Regen.

      Es spielten in beiden Spielen: Ulrike Andres, Franziska Lee, Jette Sommer, Anja Reimer, Alexandra Birkenbach und Ksenia Ivanova.

      Motiviert gingen wir gegen den TSV Schülp in die erste Partie des Tages, kamen gut ins Spiel und holten uns direkt deutlich den ersten Satz.

    • Faustball 2. Bundesliga Frauen - Auf Heimsiege folgen Niederlagen

      2. Bundesliga Frauen ohne Sieg beim HeimspieltagNach dem großen Premieren-Tag an vergangenen Wochenende, bei dem wir mit Jette ihr erfolgreiches Bundesliga-Debüt feiern konnten, starteten wir an diesem Spieltag mit anderen Voraussetzungen. Svenja und Birgit standen uns nicht zur Verfügung, dies sollten wir noch schmerzlich zu spüren bekommen.

    • Faustball 2. Bundesliga Frauen - Der 2. Spieltag bringt den Frauen erneut ein 2:2

      Unser zweiter Spieltag war zugleich unser erster Heimspieltag. Der VfL Kellinghusen (2) und der SV Düdenbüttel (2) waren unsere Gäste. Durch Krankheit etwas geschwächt, starteten wir in den Tag.

    • Faustball 2. Bundesliga Frauen - Ein alter Hase fehlte

      Nach 0:4 Punkten wird es eng für die Frauen des VfK 1901Mit der gefühlt jüngsten Besetzung ever ging es am 6. Spieltag nach Wangersen. Und gefühlt lief es auch gar nicht so schlecht. Die nicht gefühlte, sondern real gezeigte beste Saisonleistung bis dato von Ulrike Andres sollte aber nicht reichen. Nicht mal ein Satzgewinn war drin sind.

    • Faustball 2. Bundesliga Frauen - Gewinn und Verlust am letzten Spieltag

      VfK Frauen fahren zum Abschluss in der 2. Bundesliga vier Punkte ein.Da sich Teile der Mannschaft in der kommenden Woche beim IFA Masters World Cup messen wollen, hatten wir unseren letzten Spieltag auf den 15. Juli vorverlegt. Für uns war die Ausgangslage klar: wenn wir überhaupt noch eine Chance auf den Staffelsieg haben wollen, müssen 4 Punkte ergattert werden.

    Seite 1 von 2

     VfK History 

    • Dem VfK scheint immer die Sonne

      Dem VfK scheint immer die Sonne

      Welt am Sonntag Nr. 50/ 197? Der Verein für Körperkultur 1901 Charlottenburg hält Sport für die „herrlichste Nebensache der Welt.…
    • Verein für Körperkultur 110 Jahre – eine körperlich und politisch bewegte Geschichte

      Verein für Körperkultur 110 Jahre – eine körperlich und politisch bewegte Geschichte

      Mario Hanschmann-Neubert fasst die Geschichte von über einem Jahrhundert VfK 1901 e.V. zusammen. In einem spannenden, aufschlussreichen Abriss werden die…
    • Nationales Hallen-Faustball-Turnier in Berlin

      Nationales Hallen-Faustball-Turnier in Berlin

      Das waren Zeiten! Es war der 23. November 1985, meine Faustballkarriere stand gerade erst am Anfang, da traf sich bereits…
    • Eine lange Geschichte - Faustball erfolgreich im VfK

      Eine lange Geschichte - Faustball erfolgreich im VfK

      Zurückgehend bis ins Jahr 1924 der Faustball-Chronik von Manfred „Manni“ Lux sind Deutsche Meister aller jemals ausgespielten Altersklassen aufgeführt. Und der VfK 1901 ist oft dabei.
    • der größte Präsentkorb der Vereinsgeschichte - Protokoll zur Jahreshauptversammlung (JHV) 2018

      der größte Präsentkorb der Vereinsgeschichte - Protokoll zur Jahreshauptversammlung (JHV) 2018

      Eine Jahreshauptversammlung mit Höhepunkten!
    • VfK History 2003 - Männer 30 mit Goldcoup

      VfK History 2003 - Männer 30 mit Goldcoup

      Männer 30 schafft die Sensation Es war eine denkwürdige Faustball Meisterschaft in Hagen im Jahre 2003. Ambitioniert zwar, aber mit nur wenig Chancen auf eine Medaille reiste das Männer 30 Team 2003 in die Faustballhochburg Hagen zu einer exzellent besetzten Deutschen Meisterschaft. Am Ende überraschte der VfK 1901 alle – die Teams, die zahlreichen Zuschauer und am meisten sich selbst.
    • Auf Anhieb. Deutscher Meister M45

      Auf Anhieb. Deutscher Meister M45

      Nichts brachte uns aus dem Konzept. Bei 10:9 hatten wir dann den ersten Matchball, den Hagen aber abwehrte. Wir gingen aber wieder in Führung und dann segelte die Aufgabe ins Seitenaus bei Bruce und wir waren damit zum ersten Mal DEUTSCHER MEISTER Männer 45.
      Wir benutzen Cookies

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.