Verein für Körperkultur 1901 e.V.

Tennis-Archiv

Tennis - Julia Zhu Berliner Meisterin 10

Tennis - Julia Zhu Berliner Meisterin 10Die Meisterschmiede VfK hat zugeschlagen! Wir haben mit Julia Zhu eine neue Berlin- / Brandenburg Meisterin der Jahrgänge 2005 und jünger.

Julia trainiert seit 3 ½ bei mir und ist eine gebürtige Berlinerin mit chinesischen Wurzeln. Ihre außergewöhnliche Fähigkeit, fokussiert zu sein und zu bleiben, ihre Disziplin und ihre Begeisterung für den Tennissport, gepaart mit echtem Tennistalent, haben ihre Eltern und mich dazu bewogen, ihr Trainingspensum ab April diesen Jahres extrem zu erhöhen. Sie trainiert jetzt so professionell, wie es eine 9/10 Jährige in diesem Alter tun muss, um nicht nur den Anschluss an der Spitze zu halten sondern um denen noch etwas „vorzumachen"...

 

So ist es Julia gelungen, in der Qualifikation zur Berliner Meisterschaft der Mädchen U12 sich als 9 Jährige durch Erreichen des Finales direkt zu qualifizieren. Ein riesen Kompliment dazu schon mal vorab von meiner Seite! Diese finden dann Mitte Juli statt – mal schauen...

Jetzt in dieser Woche vom 27. Juni bis 04. Juli fanden beim TC Lichterfelde nun die Berlin- Brandenburg Meisterschaften U10 statt. Zu Julias Trainingsprogramm ab April gehört natürlich auch die Teilnahme an einem solchen Turnier. Da Julia bislang ein unbeschriebenes Blatt ohne jegliche Rangliste ist, wurde sie in das Turnier gelost und – wie sollte es anders sein – durfte gleich gegen die an Nr. 1 gesetzte antreten! Dieses Mädel ist natürlich ein „Verbandskind" und hat in keinster Weise damit gerechnet, so eine Gegnerin in Augenhöhe zu bekommen – und das gleich erste Runde in diesem Turnier.

So fand gleich in der ersten Runde ein „vorgezogenes" Finale statt. Julia gewann nach großem Kampf gegen die sichtlich geschockte Gegnerin den ersten Satz mit 7:6 und dann den zweiten gegen eine in Tränen aufgelöste Gegnerin mit 6:0. Hurra! Erste Hürde geschafft...

Runde 2 war dann demzufolge eine Pflichtübung und wurde mit 6:0, 6:0 gewonnen. Julia hat ja durch den Sieg in der ersten Runde das gute Los der an 1 gesetzten übernommen und das ist ein großer Vorteil.

Runde 3 war die Gegenwehr schon wieder etwas deutlicher, doch Julia setzte sich mit 6:3 6:1 souverän durch. Das Spiel war härter als das Ergebnis auszudrücken vermag und ein wirklich harter Arbeitssieg.

Halbfinale. Dort wartete eine jetzt bereits vorgewarnte Spielerin – nebenbei bemerkt, auch wieder ein vom Verband gefördertes Kind. Jetzt schon mit etwas gestärktem Selbstvertrauen spielte Julia Tennis vom Allerfeinsten und demütigte die Gegnerin geradezu mit einem verdienten 6:0 6:0!

Das FINALE... Am Samstag um 10 Uhr morgens war es dann bei da schon 32 Grad soweit – Julia im Finale. Gegen ein weiteres „Verbandskind", Helena Buchwald. Nach einer bislang tollen Woche, in der alles gepasst hat, nach sehr guter Vorbereitung und diszipliniertem Training kam es dann heute zu dem in meinen Augen verdienten Abschluss! Der erste Satz verlief mit Höhen und Tiefen. 0:2 hinten, 4:2 vorne, 4:5 hinten und dann 7:5 gewonnen! Die Gegnerin, die sehr harte Bälle schlug und so auch reichlich Winner machte, wurde durch ein sehr sicheres Spiel, ein taktisch kluges Spiel und einen bedingungslosen Einsatz – unabhängig vom Spielstand – im wahrsten Sinne des Wortes besiegt. Der zweite Satz lief ähnlich wie der erste, nur dass Julia offensichtlich über eine bessere Kondition verfügte. So ging die Fehlerquote bei der Gegnerin hoch, während es Julia gelang, konstant weiter ihre Leistung zu bringen und ein sicheres 6:3 zum Gewinn der Meisterschaft einzufahren!

Julia machte eine durchweg gute Figur (nicht nur wegen dem wirklich schicken Outfit), sondern durch sportliche Fairness, tollem Verhalten und natürlich eine exzellente Tennisperformance und ist eine schon jetzt super Visitenkarte für unseren Verein und die Tennisschule!

Auch Julias erstes Interview für das Tennismagazin Matchball war stark. Bin gespannt, was da stehen wird...

Abschließend möchte ich einfach noch ein Mal der neuen Berliner Meisterin U10 Julia Zhu gratulieren! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH JULIA !!!

Ich freue mich auf weitere tolle Zeiten

Euer Axel Ritter

Tennis - Julia Zhu Berliner Meisterin 10


Highlights Tennis

  • All
  • 55 Plus
  • Axel Ritter
  • SCC
  • Senior Open
  • Tennis