Verein für Körperkultur 1901 e.V.

Folge dem VfK auf Facebook

Halle 12/13

Faustball 1. Bundesliga Nord Männer - Erster Saisonsieg gegen Top-Team der Liga!

FaustballVor dem Spiel war allen Berlinern klar, dass nur ein Sieg gegen die Niedersachsen die leise Hoffnung auf eine erneute DM-Teilnahme aufrecht zu erhalten ist. Die Brettorfer konnten jedoch in der Vorwoche die Bronzemedaille beim Halleneuropapokal gewinnen, bei dem der Gast mit sehr starken Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte. Wegen schwankender Leistungen in den letzten Spielen vor Weihnachten und im Training musste der VfK sich also deutlich steigern, um eine Chance gegen diese starke Gastmannschaft zu haben. Dass Sascha Ball nach langer Verletzung wieder dabei war und auch Lukas Schubert mit Rückschlag und Angabe wieder mehr ins Spiel eingreifen durfte, war die Hoffnung da, die Punkte in Berlin zu halten.

VfK 1901 Berlin : TV Brettorf 5:0 (11:7; 11:6; 11:3; 13:11; 11:9)


Aufstellung: Tobias Andres; Lukas Schubert; Sascha Zaebe; Jascha Ohlrich; Sascha Ball (ab Satz 4 Tim Fronzek)

In den ersten drei Sätzen starteten die Brettorfer überraschend nervös und machten im Erst- und Zweitschlag zu viele Fehler. Die von Beginn an sichere Abwehr- und Zuspielarbeit des VfK sorgte zeitgleich für bisher ungewohnte Sicherheit im Spiel der Hausherren.

Diese Faktoren sorgen dafür, dass die Brettorfer erst nach der Satzpause wieder besser ins Spiel kamen. Jedoch hatte der VfK bereits viel Selbstvertrauen getankt, sodass auch zwischenzeitliche Rückstände keine Unruhe in das Berliner Spiel brachten. Das Spiel wurde nun schwungvoller, da beide Mannschaften druckvoller agierten, sodass die Zuschauer starke Abwehr- und Angriffsaktionen bewundern konnten. Letztlich sorgte vielleicht auch die Lockerheit der Berliner, die eigentlich nur den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben hatten, dafür, dass auch die Sätze 4 und 5 zwar knapp aber verdient an der VfK Berlin gingen.

Nun stehen zwei Heimspiele gegen den TSV Hagen und dem TV Voerde an, bevor wohl die entscheidenden Spiele zur DM-Qualifikation in Ahlhorn und zweimal gegen Hammah absolviert werden müssen.

Wir hoffen für die nächsten beiden Samstage auf zahlreiche Unterstützung, damit die 1.Herrenmannschaft des VfKs ihre Erfolgserie fortsetzen kann.

Faustball




Highlights Faustball

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

VfK History

  • 1