Verein für Körperkultur 1901 e.V.

Folge dem VfK auf Facebook

Halle 12/13

Faustball 1. Bundesliga Nord: VfK verabschiedet sich mit Heimsieg in die Winterpause

Faustball1. Bundesliga Nord MännerNach dem knappen 5:4-Hinspielsieg des VfK gegen den VFL Kellinghusen waren viele Zuschauer gespannt, wie Berlin sich dieses Mal gegen den Liganeuling schlagen wird. Die Hauptstädter kamen zu Beginn des Spiels nur behäbig aus den Startlöchern und mussten – bedingt durch zu viele Eigenfehler – den ersten Satz mit 6:11 an den Tabellenletzten abgeben.

VFK 1901 Berlin- VFL Kellinghusen 5:2 (6:11 11:4 11:5 12:10 11:1 12:14 11:9)


Kader: Schubert, Andres, Ohlrich, Fronzek, Zaebe, Ball, Kögel, Kops

In der Folge stabilisierte sich der VfK jedoch und sehenswerte Einzelleistungen in der Defensive und im Rückschlag sicherten die Sätze 2 bis 5 für die Gastgeber. Kellinghusen konnte im 6. Satz mit einer kämpferischen Leistung und dem 12:14-Satzgewinn die drohende Niederlage zwar noch einmal abwenden, in Satz 7 machte der VfK dann allerdings den Sack zu und beendete das Spiel mit einem knappen aber verdienten 11:9-Satzgewinn zum 5:2-Endstand. In einem insgesamt mittelklassigen Bundesligaspiel unterliefen Kellinghusen letztlich zu viele Fehler im Angriff, um die Berliner ernsthaft zu gefährden.

Konnte das Betreuerduo Schubert/Ohlrich in den vergangenen Spielen oft nur auf fünf einsatzbereite Spieler zurückgreifen, so war der VfK am vergangenen Samstag erstmals in dieser Saison mit dem kompletten Kader des Bundesligateams angetreten; Auslandsstudent Kops weilt über die Weihnachtstage im heimischen Berlin und auch der bislang verletzte Sascha Ball wäre bei Bedarf spielfähig gewesen. Entsprechend nutze man die neuen Personaloptionen für Wechsel in den verschiedenen Mannschaftsteilen.


Das Bundesligateam verabschiedet sich nun in die 5-wöchige Winterpause und bedankt sich bei allen Zuschauern und Helfern für die Unterstützung im Faustballjahr 2012. Zum Auftaktkracher im neuen Jahr wird am 19. Januar der Tabellendritte und aktuelle Hallenvizemeister aus Brettorf in der Hauptstadt gastieren.



Highlights Faustball

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

VfK History

  • 1