• VfK 1901 Faustball
  • VfK 1901 Faustball
  • VfK 1901 Faustball
  • VfK 1901 Faustball
  • VfK 1901 Faustball Emotionen
  • VfK 1901 Faustball

    Faustball - VfK-Farmteam verteidigt 2. Tabellenplatz in der 2. Liga Ost

    2. Bundesliga MännerAn unserem zweiten Heimspieltag empfingen wir unseren brandenburgischen Nachbarn von der polnischen Grenze aus Bademeusel und den TSV Gnutz aus Schleswig-Holstein bei herrlichem Faustballwetter am Maikäferpfad. Zu unseren beiden Verletzten Capitano Kiki und Hansch mussten wir auch auf unseren U18-Weltmeister Manu Kögel verzichten, dazu weilte Bruce im Urlaub. Zum Glück haben wir einen vielzähligen Kader und so war diesmal viel Routine aus der M35 am Start.

    VfK 1901 2 – SG Bademeusel 3:1 (12:10,11:5,7:11,12:10)

    Startaufstellung: Jochen und Lauritz im Angriff, Gunnar, Roland und Sascha „Icke“ Ball in der Abwehr

    In einem sehr guten Zweitligaspiel setzten wir uns in vier Sätzen am Ende doch verdient durch. Im ersten Satz gab es ein verteiltes Spiel mit sehenswerten Angriffsschlägen und sehr guten Abwehraktionen auf beiden Seiten. Nach Abwehr eines Satzballs hatten wir dann die Nase vorn. Im zweiten Satz ließen wir Bademeusel nicht ins Spiel kommen und gaben von Anfang an Gas. Eine starke Abwehrarbeit von Gunnar und Roland verschaffte uns immer wieder die Möglichkeit Jochen gut in Szene zu setzen. Mit 11:5 ging der Satz klar an uns. Im Gefühl des sicheren zweiten Satzes nahm die Spannung dann deutlich ab und Badeneusel dominierten diesen Satz und gab sich bis zum Satzende auch keine Blöße mehr. Jetzt hieß es die Zügel wieder anzuziehen. Das klappte mit einem Blitzstart zum 4:0 auch ganz gut. Wer nun aber dachte Bademeusel gab sich auf, wurde schnell eines besseren belehrt. Eine 5-Punkte-Serie brachte den Führungswechsel. Nun galt es den selber wieder eine Serie zu starten. Bei 9:6 schien schon alles gelaufen aber Bademeusel glich zum 10:10 aus. Zum Glück konnten wir die letzten beiden Punkte auf unserer Seite verbuchen und ersparten uns eine fünften Satz.

    VfK 1901 2 – TSV Gnutz 3:2 (12:10,10:12,9:11,11:56,11:7)

    Startaufstellung: Lauritz und Andi (in Satz 3 Jochen) im Angriff, Gunnar, Roland und „Icke“ in der Abwehr

    Im Spiel gegen den Tabellenletzten ging es darum die Konzentration hoch zu halten, denn die Gnutzer sind immer unangenehm zu bespielen, da Ihr Hauptangreifer Dirk Sager mit unorthodoxen Schlägen für Überraschungen sorgt. Nach einem guten Start in Satz eins, schlichen sich einige Leichtigkeitsfehler in allen Mannschaftsteilen ein, den wir mit etwas Glück gewannen. Im zweiten Satz setzten sich die leichten Fehler fort, was Gnutz dann diesmal zum Satzgewinn ausnutzte. Der dritte Satz war zunächst richtig schlecht. Bei 8:4 für Gnutz wechselten wir Jochen für Andi ein. Das zahlte sich trotz einer Aufholjagd leider nicht mehr aus. Im 4. Satz kam dann die Leichtigkeit und Stabilität wieder zurück und mit 11:5 ging der Satz souverän an uns. Nun musste der 5. Satz entscheiden. Mit  einer 6:2 Führung wechselten wir ein letztes Mal die Seiten, machten es dann noch mal spannend, indem wir Gnutz 4 Punkte in Reihenfolge schenkten. Doch dann gelang es uns wieder in die Spur zu finden und den Satz und damit den Sieg einzufahren.

    Das war schon unser letzter Heimspieltag. Vielen Dank an unsere Helfer, vor allem Angela, Mari und Jan am Grill. Nächster Spieltag am 24. Juni in Fehrbellin.

    Kiki

     VfK History 

    • Dem VfK scheint immer die Sonne

      Dem VfK scheint immer die Sonne

      Welt am Sonntag Nr. 50/ 197? Der Verein für Körperkultur 1901 Charlottenburg hält Sport für die „herrlichste Nebensache der Welt.…
    • Verein für Körperkultur 110 Jahre – eine körperlich und politisch bewegte Geschichte

      Verein für Körperkultur 110 Jahre – eine körperlich und politisch bewegte Geschichte

      Mario Hanschmann-Neubert fasst die Geschichte von über einem Jahrhundert VfK 1901 e.V. zusammen. In einem spannenden, aufschlussreichen Abriss werden die…
    • Nationales Hallen-Faustball-Turnier in Berlin

      Nationales Hallen-Faustball-Turnier in Berlin

      Das waren Zeiten! Es war der 23. November 1985, meine Faustballkarriere stand gerade erst am Anfang, da traf sich bereits…
    • Eine lange Geschichte - Faustball erfolgreich im VfK

      Eine lange Geschichte - Faustball erfolgreich im VfK

      Zurückgehend bis ins Jahr 1924 der Faustball-Chronik von Manfred „Manni“ Lux sind Deutsche Meister aller jemals ausgespielten Altersklassen aufgeführt. Und der VfK 1901 ist oft dabei.
    • der größte Präsentkorb der Vereinsgeschichte - Protokoll zur Jahreshauptversammlung (JHV) 2018

      der größte Präsentkorb der Vereinsgeschichte - Protokoll zur Jahreshauptversammlung (JHV) 2018

      Eine Jahreshauptversammlung mit Höhepunkten!
    • VfK History 2003 - Männer 30 mit Goldcoup

      VfK History 2003 - Männer 30 mit Goldcoup

      Männer 30 schafft die Sensation Es war eine denkwürdige Faustball Meisterschaft in Hagen im Jahre 2003. Ambitioniert zwar, aber mit nur wenig Chancen auf eine Medaille reiste das Männer 30 Team 2003 in die Faustballhochburg Hagen zu einer exzellent besetzten Deutschen Meisterschaft. Am Ende überraschte der VfK 1901 alle – die Teams, die zahlreichen Zuschauer und am meisten sich selbst.
    • Auf Anhieb. Deutscher Meister M45

      Auf Anhieb. Deutscher Meister M45

      Nichts brachte uns aus dem Konzept. Bei 10:9 hatten wir dann den ersten Matchball, den Hagen aber abwehrte. Wir gingen aber wieder in Führung und dann segelte die Aufgabe ins Seitenaus bei Bruce und wir waren damit zum ersten Mal DEUTSCHER MEISTER Männer 45.

       Highlights Faustball 

      • Faustball Männer 35 - Deutscher Vizemeister nach Rückkehr in den Meisterschaftszirkus

        Faustball Männer 35 - Deutscher Vizemeister nach Rückkehr in den Meisterschaftszirkus

        Nach langer Zeit konnten wir mal wieder ein erlesenes Feld, die 10 besten deutschen Faustballteams in der Klasse Männer 35,…
      • Faustball - Die Serie geht weiter - 4. Feld-Titel in Folge für die Männer 35

        Faustball - Die Serie geht weiter - 4. Feld-Titel in Folge für die Männer 35

        Am 14./15. September fanden die Deutschen Faustball-Seniorenmeisterschaften in Hamburg statt. Als Titelverteidiger zählten wir natürlich auch diesmal zum engeren Favoritenkreis.…
      • Faustball – Lukas Schubert ist nunmehr dreimaliger Weltmeister!

        Faustball – Lukas Schubert ist nunmehr dreimaliger Weltmeister!

        Vom 11. bis 17. August fanden die Faustball-Weltmeisterschaften der Männer in Winterthur/Schweiz statt. Nach 2011 in Österreich und 2015 in…
      • Faustball - VfK holt nach furioser Aufholjagd „nur“ Silber beim EFA- Championscup!

        Faustball - VfK holt nach furioser Aufholjagd „nur“ Silber beim EFA- Championscup!

        Ein weiterer großer Erfolg für den VfK konnte am vergangenen Wochenende im schweizerischen Wigoltingen beim Europapokal der Landesmeister errungen werden.…
      • Faustball Männer 35 - 4. Titel in Folge – VfK Männer 35 seit 2 Jahren ungeschlagen

        Faustball Männer 35 - 4. Titel in Folge – VfK Männer 35 seit 2 Jahren ungeschlagen

        Am 14./15. April 2018 stand für uns das Saisonhighlight in Essel (Kreis Stade) auf dem Programm. Nachdem wir im Feld unseren Meistertitel erfolgreich verteidigt hatten, wollten wir das Kunststück auch in der Halle vollbringen.
      • Der VfK ist Deutscher Hallenmeister 2018!

        Der VfK ist Deutscher Hallenmeister 2018!

        Nach dem Titel auf dem Feld gelingt den VfK Mannen der nächste Streich. Sieben Monate nach dem zweiten Feldtitel der Vereinsgeschichte konnte man sich nun auch zum ersten Mal die Krone in der Halle aufsetzen.
      • Keine Silbermuttis mehr! GOLD!!!

        Keine Silbermuttis mehr! GOLD!!!

        Das Frauen 30-Team holt nach drei Vize-Meisterschaften in Folge den Deutschen Meistertitel nach Berlin. Obgleich wir ohne eine einzige Niederlage blieben, wurde uns im Turnierverlauf alles abverlangt, bis wir nach hartem Finalkampf gegen den Güstrower SC die so langersehnte Goldmedaille in Empfang nehmen durften.
      • Gold-Coup der Männer 35

        Gold-Coup der Männer 35

        Endlich, nach 11 Jahren Medaillenabstinenz im Hallenfaustball der Männer 30/35 gelang es dem aktuellen Kader den Titel wieder zum Maikäferpfad zu holen. 4 Spieler, die damals in Hagen den letzten Hallentitel holten, gehörten auch jetzt zum erfolgreichen Team.
      • Männer 35 - Triple, Triple, Double

        Männer 35 - Triple, Triple, Double

        Das erste Triple ist für die drei Titel in 2017 (DM Halle, Turnfest, DM Feld), das zweite Triple für die dritte Meisterschaft hintereinander und das Double für Tobias Andres, der als erster Spieler Deutscher Meister in der offenen Klasse und in der Männer 35 wurde.
      • Bundesligamänner des VfK feiern historischen Erfolg beim EFA- Championscup

        Bundesligamänner des VfK feiern historischen Erfolg beim EFA- Championscup

        Auch beim 4. Versuch standen die Vorzeichen nicht besonders gut für den VfK. Stolze Silbermedaillenträger waren am Ende die VfK Männer trotz der klaren Finalniederlage.
      • Männer 35 werden sensationell Deutscher Meister, Frauen 30 holt Bronze!

        Männer 35 werden sensationell Deutscher Meister, Frauen 30 holt Bronze!

        Goldcoup für die Männer 35 bei der Deutschen Meisterschaft 2014 der Senioren in Bardowick. Im Finale schlug der VfK 1901 Serienmeister TSV Hagen mit 2:1 und sicherte sich nach der Hallenmeisterschaft nun auch den Feldtitel.
      • Der Titel ist wieder im VfK - Männer 35 Team holt Gold bei der DM in Essel

        Der Titel ist wieder im VfK - Männer 35 Team holt Gold bei der DM in Essel

        Nach unserer letztjährigen Panne mit dem frühzeitigen Ausscheiden, waren wir diesmal natürlich besonders motiviert. Der Titel sollte wieder in den Maikäferpfad.
      • Männer sind Deutscher Meister 2017

        Männer sind Deutscher Meister 2017

        Die VfK- Männer nutzten ihre Chance und wurden zum 2. Mal nach 2009 Deutscher Meister im Feld
      • Überraschungscoup der Männer 35 in Ahlhorn

        Überraschungscoup der Männer 35 in Ahlhorn

        10 Jahre nach unserer letzten Finalteilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft (damals: Männer 30) im Feldfaustball in Schneverdingen, gelang uns nun völlig überraschend in Ahlhorn der langersehnte Titelgewinn.
      • VfK international - Veteranos erreichen einen sehr guten 5.Platz in Brasilien

        VfK international - Veteranos erreichen einen sehr guten 5.Platz in Brasilien

        5 Spieler des Seniorenteams des VfK wollten in Brasilien die Faustballwelt erobern. Jochen, Bruce, Gunnar, Hanschi und Kiki nahmen die Herausforderung an, nochmal in ihrer Karriere gegen internationale Mannschaften anzutreten. In der Männer 35 hatten 14 Mannschaften gemeldet.
      • Silber beim Senioren-Masters für M35-Team

        Silber beim Senioren-Masters für M35-Team

        Bei der dritten Teilnahme an den Senioren-Weltmeisterschaften für Vereinsmannschaften im Faustball holten wir die zweite Medaille. Nach Platz 5 in der M35-Kategorie 2012 in Brasilien und dem Titel 2015 in der M45-Kategorie in Chile traten wir diesmal wieder in M35-Klasse an. Die Titelkämpfe fanden in Vöcklabruck, einer österreichischen Faustball-Hochburg statt.
      • Männer 35 - Der Titel ist wieder im Maikäferpfad!

        Männer 35 - Der Titel ist wieder im Maikäferpfad!

        Das war ja auch das Ziel für die Deutsche Meisterschaft in Offenburg um die Mission Deutscher Meister erfolgreich durchzuführen.
      • VfK History 2003 - Männer 30 mit Goldcoup

        VfK History 2003 - Männer 30 mit Goldcoup

        Es war eine denkwürdige Faustball Meisterschaft in Hagen im Jahre 2003. Ambitioniert zwar, aber mit nur wenig Chancen auf eine Medaille reiste das Männer 30 Team 2003 in die Faustballhochburg Hagen zu einer exzellent besetzten Deutschen Meisterschaft. Am Ende überraschte der VfK 1901 alle – die Teams, die zahlreichen Zuschauer und am meisten sich selbst.
      • Auf Anhieb. Deutscher Meister M45

        Auf Anhieb. Deutscher Meister M45

        Nichts brachte uns aus dem Konzept. Bei 10:9 hatten wir dann den ersten Matchball, den Hagen aber abwehrte. Wir gingen aber wieder in Führung und dann segelte die Aufgabe ins Seitenaus bei Bruce und wir waren damit zum ersten Mal DEUTSCHER MEISTER Männer 45.
        Wir benutzen Cookies

        Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.